Skip to content

Androhung einer Stromsperre – einstweilige Verfügung

LG Hamburg, Az.: 313 T 38/11, Beschluss vom 28.03.2011

Die sofortige Beschwerde des Antragstellers vom 14.02.2011 gegen den Beschluss des Amtsgerichts Hamburg-Wandsbek vom 08.02.2011, Az.: 823 C 26/11 wird zurückgewiesen.

Der Antragsteller trägt die Kosten des Beschwerdeverfahrens.

Der Wert der Beschwerde wird auf € 500,- festgesetzt.

Gründe

Die zulässige Beschwerde ist unbegründet.

Androhung einer Stromsperre - einstweilige Verfügung
Symbolfoto: Kirisa99/Bigstock

Gem. § 940 ZPO ist eine einstweilige Verfügung zum Zwecke der Regelung eines einstweiligen Zustandes in Bezug auf ein streitiges Rechtsverhältnis zulässig, sofern diese Regelung insbesondere bei dauernden Rechtsverhältnissen zur Abwendung wesentlicher Nachteile nötig erscheint.

Zutreffend weist das Amtsgericht in seiner Entscheidung darauf hin, dass diese Voraussetzungen bei der von dem Antragsteller angegriffenen Androhung der Stromsperre nicht vorliegen.

Durch die Androhung der Stromsperre selbst, die nach den gesetzlichen Vorschriften einer Sperrung vorauszugehen hat, entstehen dem Antragsteller noch keine wesentlichen Nachteile im Sinne des § 940 ZPO; diese entstehen erst durch die tatsächliche Sperrung des Stromanschlusses.

Selbst wenn man den Antrag des Antragstellers dahin gehend auslegen wollte, dass er im Rahmen einer Unterlassungsverfügung der Antragsgegnerseite verbieten lassen will, den Strom abzusperren, ist die einstweilige Verfügung nicht im Sinne des § 940 ZPO „nötig“, denn im Falle einer Weigerung des Antragstellers, die Sperrung der Stromversorgung zuzulassen, wäre die Antragsgegnerin gezwungen, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und in diesem Verfahren wären die von dem Antragsteller gegen die Forderung vorgebrachten Einwendungen ohnehin zu gerichtlich zu prüfen.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Rechtsanwälte Kotz · Kreuztal

Schildern Sie uns Ihr Anliegen.

Schildern Sie uns Ihr Anliegen über das Formular. Sie erhalten per E-Mail eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung mit einer klaren Einordnung Ihrer Situation.

Jetzt Anfrage stellen  →

Auch einen Termin können Sie über das Formular anfragen.

So funktioniert es

01Anliegen schildern

Ersteinschätzung oder Terminwunsch im Formular auswählen.

02Einordnung erhalten

Für die Ersteinschätzung erhalten Sie eine klare Einordnung per E-Mail.

03Weiteres entscheiden

Sie entscheiden selbst, ob Sie danach eine kostenpflichtige Beratung oder Vertretung wünschen.

GoogleBewertungen ansehen  ↗

Urteile und Rechtstipps

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:

Montags bis Donnerstags von 8-18 Uhr
Freitags von 8-16 Uhr

Individuelle Terminvereinbarung:
Mo-Do nach 18 Uhr und Samstags möglich.
Wir richten uns flexibel an die Bedürfnisse unserer Mandanten.